BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

ANMELDEN

BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

AUL

Aufbaulehrgang

6 Semester

ANMELDEN

Referate des Landes Salzburg und ZEKIP zu Besuch an unserer Schule

Am 5. März fand in unserer Aula ein besonderer Vormittag für die Abschlussklassen statt. Zu Gast waren Vertreter*innen des Referats 2/01 – Recht, Aufsicht und Förderung von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, des Referats 2/08 – Elementarbildung und Qualitätsmanagement sowie Sebastian Wirnsberger vom ZEKIP Salzburg.

Das abwechslungsreiche Programm bot einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Salzburger Bildungsverwaltung und Fortbildungseinrichtungen im Bereich der Elementarpädagogik.

Den Auftakt bildete das Referat 2/08, vertreten durch Michaela Winkelmeier-Wimmer und Daniela Seiringer, informiert wurde über die Bedeutung von Qualitätsmanagement und Bildungsentwicklung in elementarpädagogischen Einrichtungen. Sie gaben praxisnahe Einblicke in Konzepte, Evaluierungen und Entwicklungsschwerpunkte, die den pädagogischen Alltag in Kindergärten und Krippen nachhaltig prägen.

Nach einer kurzen Pause folgte das Referat 2/01 mit Andrea Aigner und Nadine Bauböck, vorgestellt wurden die umfangreichen Aufgaben im Bereich Recht, Aufsicht und Förderung. Besonders spannend für die angehenden Pädagog*innen war der Blick hinter die Kulissen der behördlichen Aufsicht und die Bedeutung der rechtlichen Rahmenbedingungen für den Kindergartenalltag.

Zum Abschluss präsentierte Sebastian Wirnsberger das ZEKIP Salzburg – das Zentrum für Kindheit, Jugend und Familie, das als wichtige Einrichtung im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen fungiert. Er zeigte Wege auf, wie kontinuierliche berufliche Entwicklung dazu beiträgt, die Qualität in Bildung und Betreuung laufend zu verbessern.

Die Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und in direkten Austausch mit den Fachpersonen zu treten. Der Vormittag bot somit nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch eine bereichernde Möglichkeit, das eigene Berufsfeld aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Referent*innen für die Zeit, das Engagement und die Offenheit, mit der sie unsere angehenden Elementarpädagog*innen auf ihrem Weg in den Beruf unterstützt haben.