BAFEP 3-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 3 Jahre

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BAFEP 5-jährig

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

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KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

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AUL

Aufbaulehrgang

6 Semester

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Leitbild

Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.

Konfuzianische Weisheit

Wir begleiten unsere Schüler*innen innerhalb von fünf Jahren zur Matura sowie zur Diplomprüfung für Kindergartenpädagogik. Schüler*innen der dreijährigen Ausbildungen werden bestens für die Abschlussprüfung der pädagogischen Assistent*innen vorbereitet. Studierende im Kolleg erlernen innerhalb von 6 Semestern alle notwendigen Inhalte für die Diplomprüfung für Kindergartenpädagogik.

Alle Ausbildungsformen haben eine Gemeinsamkeit: Allgemein- und Berufsbildung ergänzen einander und bilden ein breites Spektrum, das die fachliche Ausbildung und die Förderung sozialer Kompetenzen gleichermaßen beinhaltet. Wir befähigen zur professionellen Arbeit in Kindergärten und Einrichtungen der Früherziehung sowie bei fünfjähriger Ausbildung zum Besuch von Universitäten und Fachhochschulen.

Lehren und Lernen

Persönlichkeitsbildung
Die überschaubare Größe unserer Schule bietet eine persönliche Atmosphäre, die es möglich macht, die Schüler*innen in ihrer Individualität wahrzunehmen und gezielt zu fördern. Kreativität und soziale Kompetenz sind Bereiche, die für das Berufsbild der Kindergartenpädagog*innen von besonderer Relevanz sind und daher von unserer Seite spezielle Unterstützung erfahren.

Individuelle Förderung
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die unterschiedlichen Begabungen und Voraussetzungen der Schüler*innen zu erkennen und im Unterricht durch Differenzierung und Individualisierung zu berücksichtigen. Unser Bestreben ist es, Defizite auszugleichen und Begabungen weiter zu entwickeln. Wir bieten dafür zusätzliche Freigegenstände und unverbindliche Übungen bzw. bedarfsorientierte Fördermaßnahmen an.

Zielorientiertes Arbeiten
Unsere Arbeit orientiert sich an Zielen, die allen Beteiligten bekannt sind. Vielfältige Methoden der Leistungsfeststellung und transparente Leistungsbeurteilung gewährleisten eine verlässliche Rückmeldung an die Schüler*innen. Wir fördern dadurch die Fähigkeit der Schüler*innen zur Selbsteinschätzung als Ausgangsbasis auch für die persönliche Weiterentwicklung.

Verbindung von Theorie und Praxis
Wir schaffen Anlässe, Gedachtes praktisch zu erproben und zu festigen. Dabei arbeiten wir innerhalb der Fachgruppen und auch fächerübergreifend im Team zusammen. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung werden in diesem Zusammenhang besonders gefördert und gefordert.

Qualität

Entwicklung
Wir Lehrer*innen verstehen uns selbst als Lernende und zeigen Offenheit für pädagogische, inhaltliche, gesellschaftliche und technologische Entwicklungen und Erkenntnisse. Unter Zusammenarbeit aller Beteiligten arbeiten wir aktiv an der Gestaltung eines positiven Lernumfeldes, das sowohl die räumlichen Gegebenheiten im Lebensraum Schule als auch soziale Aspekte mit einschließt.

Sicherung
Wir überprüfen den Erfolg unserer Lehrtätigkeit durch begleitende Evaluationsmaßnahmen unter Einbeziehung aller Beteiligten (Schüler*innenbefragungen im Vergleich mit Eigenbewertungen) im Rahmen eines vom Bundesministerium initiierten Programms zur Qualitätssicherung an Schulen.

Offenheit

Dialog mit der Gesellschaft
Wir nehmen gesellschaftliche Entwicklungen bewusst wahr und fördern einen mündigen Umgang mit neuen Lebensformen. Die Öffnung unserer Schule nach außen durch Einladung von Expert*innen aus unterschiedlichen Arbeits-, Lebens- und Erfahrungsbereichen sowie Institutionen trägt neben dem Wissenserwerb dazu bei, Toleranz und Respekt zu entwickeln. Die gesellschaftspolitische Relevanz des Berufes der Kleinkindpädagogen*innen erfordert die Entwicklung dieser Fähigkeiten in besonderem Maß. Der Praxiskindergarten unserer Schule wirkt in diesem Sinne als moderne, kritische und offene Modellinstitution.

International Denken
Wir sehen unsere Bildungseinrichtung in einem europäischen und internationalen Kontext und fördern interkulturelles Lernen in vielfältiger Weise. Fundierte Englischkenntnisse, besonders im eigenen Fachbereich, und der Kontakt mit anderen Kulturen, insbesondere im Bereich der Vorschulpädagogik, ermöglichen dafür Schlüsselkompetenzen und -erfahrungen. Durch die Auseinandersetzung mit globalen Themen, persönliche internationale Kontakte und Auslandsreisen unterstützen wir die Entwicklung von weltoffenen, interessierten und kritischen Menschen.

Unser Leitbild als PDF